Geosetter

Das Tool Geosetter für Windows von Friedemann Schmidt (http://www.geosetter.de) ist ein kostenloses Tool, um Geoinformationen zu Fotos hinzuzufügen – auch ohne ein teueres GPS Gerät. Das Tool ist wirklich gut und verdient auch eine kleine Unterstützung (als Paypal Spende über die Webseite).

Mein Interesse daran kam über Adobe Lightroom, weil ich eine Möglichkeit gesucht habe, einen Teil meiner Fotos auch mit Geoinformationen zu versehen. Geosetter integriert sich zwar nicht direkt in Lightroom, aber durch die Tatsache, dass Lightroom im Hintergrund ganz simpel in Verzeichnisse speichert, kann man die Fotos direkt mit Geosetter bearbeiten und diese Informationen in Lightroom dann wieder einlesen. Danach kann man auch aus Lightroom heraus Karten aufrufen (Google (Standard) oder Yahoo (mit gedrückter Shift Taste)).

Eine Anleitung, wie es am Besten geht schreibe ich nicht selbst, sondern verweise auf die Seite, von der ich es auch weiß: Lightroom Tutorial

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Anworten ist zur Zeit nicht möglich, aber du kannst Trackbacken von deiner Seite.

Kommentare sind geschlossen.