Nokia E66 Update – Speicherkarte plötzlich mit Kennwort

Nokia Softwareupdate sperrt Speicherkarte ohne Rückfrage

Da bekommt man eine Mail von Nokia, mit dem Hinweis, dass es neue Software für das E66 gibt. Da das Handy mit der 110.xyz doch ein paar Schwierigkeiten hatte (Bluetooth funktionierte nicht zuverlässig, die Geschwindigkeit war nicht so toll, etc.) habe ich natürlich das Update gemacht. Aber mit den folgenden Problemen hätte ich dabei nicht gerechnet.

Also erstmal mit der PC Suite ein Backup gemacht. Wie immer war der Haken bei „Daten von Speicherkarte“ nicht gesetzt. Ist ja auch der Standardwert der Software. Das Backup lief auch problemlos durch.

Danach über den Software Updater die neue Software eingespielt und gemäß der angezeigten Hinweise gehandelt.
Nach dem Update war das Telefon im Auslieferungszustand und fragte nach einem Kennwort für die Speicherkarte. Das hat mich da noch nicht gewundert, schließlich sind meine Einstellungen und Daten noch nicht wieder drauf. Also einfach das Backup wieder eingespielt, neu gestartet und – das Ding verweigert wieder den Zugriff auf die Speicherkarte und fragt nach einem Kennwort.

Ich habe nie ein Kennwort für die Karte vergeben! Die bisherige Recherche im Netz brachte mir leider noch nichts.
Die verschiedenen Tipps von wegen als Kennwort 12345 zu versuchen oder per SMS Sperrfunktion das Kennwort zurückzusetzen brachten leider gar nichts.

Ich finde es unmöglich von Nokia, ungefragt ein Kennwort zu vergeben und nicht einmal auf diesen Vorgang hinzuweisen. Jetzt hab ich eine 4GB Speicherkarte mit Unmengen an Fotos und sonstigem Zeugs, an das ich nicht mehr ran komme.

Und, ja, ich hätte auch die 4GB Speicherkarte sichern können. Allerdings war das bei allen vorhergehenden Updates nie ein Problem. Die Speicherkarte wurde nie verändert. Ich bin einfach nur sauer!

Update (19.12.2009 – 20.00): Mangels SDHC fähigem SD Card Adapter konnte ich die Speicherkarte nicht auslesen. Aber glücklicherweise hat mein Navi einen entsprechenden Steckplatz. Damit war es dann gar kein Problem die Daten von der Karte zu kopieren. Warum Nokia die Karte mit einem Passwort versehen hat versteh ich dabei immer noch nicht. Es ist ja auch eine seltsame Sicherheit, wenn jederman die Daten bei Verlust des Handies trotzdem auslesen kann.